SVN startet ins Abenteuer Bezirksliga

Es ist der 12. Mai 2018. Um 19.00 Uhr trifft die erste Mannschaft des SVN in Veldenz auf die gastgebende SG Burgen/Veldenz. Ein Punkt reicht zur Meisterschaft, alles ist angerichtet. Die Mannschaft wird von zahlreichen Fans in rot und weiß nach Veldenz begleitet. Rund zwei Stunden später haben alle Gewissheit! Der SVN kehrt nach einem nervenaufreibenden Spiel in die Bezirksliga zurück und ist Meister der A-Klasse Mosel! Ein hart erkämpftes 0:0 reicht zum Aufstieg! Danach brechen alle Dämme…..Autokorso, Meisterfeier, Mannschaftsfahrt….Piesport und der SVN stehen Kopf!

Nach einigen Wochen kehrt Ruhe ein, denn nach der Meisterschaft ist vor der Bezirksliga! Am 12. August startet die Mannschaft mit einem Heimspiel in die neue Saison! Wir blicken in unserem Bericht auf die Situation im Verein und machen den Mannschaftscheck!

Das Personal.
Es hat bereits seit Jahren Tradition in Piesport, dass der Kern der Mannschaft zusammenbleibt und größtenteils aus einheimischen Spielern besteht. Auch nach dem Aufstieg bleiben alle Mann an Bord und gehen das „Abenteuer Bezirksliga“ gemeinsam an. Zusätzlich zum etablierten Personal konnte sich der Verein durch einige externe Neuzugänge verstärken. Von der benachbarten SG Neumagen-Dhron kommen Mario Görgen und Marvin Schneider, die beide eine Menge Bezirksliga bzw. Rheinlandliga (Görgen) Erfahrung mitbringen. Von Liga-Konkurrent Wittlich-Lüxem kommt Luca Hermandung an die Mosel. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler war bereits in Salmrohr, Neumagen und zuletzt in Wittlich höherklassig aktiv und wird die Mannschaft ebenfalls verstärken. Von B-Ligist SV Gonzerath stößt Defensivspieler Max Simin zum Team von Bernd Reitz. Sehr erfreulich ist zudem die hohe Zahl an Jugendspielern, die in den Seniorenbereich aufrücken wird. Für die erste Mannschaft sind hier Abwehrspieler Florian Philipps und Mittelfeldmann Thomas Dienhart eingeplant. Mit Sebastian Schäfer (Patellasehne) und Dominik Ludwig (Aufbau nach Kreuzbandriss) fehlen dem Team jedoch weiterhin zwei wichtige Stammspieler langfristig. Wann die beiden wieder ins Training einsteigen können, ist unklar.

Die Vorbereitung.
Trotz der zahlreichen Neuzugänge verlief die Vorbereitung nicht optimal. Immer wieder kam es zu verletzungsbedingten Ausfällen in der Mannschaft. Bereits Ende Juni startete das Team um Trainer Bernd Reitz in die Vorbereitung. Den Niederlagen gegen Speicher (3:5) und die SG Hoppstätten-Weiersbach (0:1) standen Unentschieden gegen die neu gegründete SG Mont Royal (1:1) und die SG Dhrontal (2:2) gegenüber. Bei einem Turnier in Hetzerath belegte man nach einem 0:0 gegen Föhren, einem 3:1 Sieg gegen die A-Jugend Wittlich und einer Finalniederlage gegen Hetzerath (3:1) den zweiten Platz. Aufgrund zahlreicher Verletzungen mussten anschließend weitere Testspiele abgesagt werden. Das letzte Spiel der Vorbereitung findet dann am 05.08 um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Piesport statt. Dort trifft das Team auf die SG Landscheid.

Pokal. Noch vor Saisonbeginn steht das erste Pflichtspiel im Rheinland-Pokal auf dem Plan. In der ersten Runde trifft die Mannschaft am 01.08 auf den Trierer B-Ligisten SV Wasserliesch/Oberbillig. Anstoss der Partie ist um 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Wasserliesch. Übersteht man die erste Runde, so könnte es im weiteren Verlauf des Pokals gegen attraktive Gegner aus höherklassigen Ligen gehen. Das Team freut sich auch hier über jede Unterstützung.

Vorschau Bezirksliga. Am 12.08 beginnt dann der Liga-Alltag mit einem Heimspiel gegen die SG Ralingen (14.30 Uhr). Nur 3 Tage später steht dann das Lokal-Derby gegen die hoch gehandelte SG Neuerburg (19.30 in Wittlich) auf dem Plan. Ein Heimspiel gegen den TUS Mosella Schweich und ein Auswärtsspiel gegen die SG Geisfeld runden den anspruchsvollen Saisonauftakt ab. Neben diesen 4 Spielen zum Start können sich die Fans auf zahlreiche neue Gegner, abenteuerliche Auswärtsfahrten und attraktive Spiele gegen Bitburg, Badem und Co. freuen.

Fazit. Das lange Warten und eine lange und anstrengende Vorbereitung hat ein Ende. Auch, wenn nicht immer alles ganz rund lief, ist das Team von Bernd Reitz gut vorbereitet und top motiviert für die anstehenden Aufgaben. Kommt das Team ohne größere Verletzungssorgen durch die Saison und wird auch in der neuen Liga von den zahlreichen und treuen Anhängern unterstützt, so kann die Klasse in der Bezirksliga gehalten werden.

Also lasst es uns angehen…Auf eine geile Saison in der Bezirksliga!